Kredite vergleichen und dabei viel sparen

Wer bei der Finanzierung seiner Träume wie Reisen, Auto oder Immobilien Geld sparen will, der sollte auf jeden Fall die Preise online vergleichen. Es lässt sich viel Einsparpotenzial aufdecken. Gleiches gilt auch für Kredite und Darlehen für Selbständige oder Kredite für ältere Menschen. Auch für sie gibt es spezialisierte Anbieter, bei denen man sich passende Angebote holen kann. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Als ich mir im Jahr 2012 eine Wohnung kaufen wollte, da bin ich zuerst zu meiner Hausbank gegangen und mein Frau zu ihrer. Wir wollten wissen, inwiefern sich die lange Treue gelohnt hat. Mein Konto habe ich 1990 eröffnet. Also 22 Jahre bestand es zu dem Zeitpunkt schon. 

Mir wurde ein Angebot vorgelegt, von dem es hieß, dass man sich wirklich die Kostenschraube ganz hart an den Finger geklemmt hatte. Man wäre bis zur Grenze gegangen, sogar leicht drüber. Das klang zwar schmeichelhaft, aber dennoch wollte ich auch andere Offerten gegenchecken. 

Daraufhin bin ich zur Interhyp gegangen. Das ist zwar kein "echter" Onlinevergleich, aber es ist auf jeden Fall ein Preisvergleich. Denn dort passiert nichts anderes, als dass über eine Verbindung zu den Banken automatisiert individuelle Angebote eingeholt werden. Das Beste war, dass ich nur einmal alle Unterlagen ausfüllen musste. Innerhalb von wenigen Stunden fing es an Angebote zu regnen. Das waren teilweise kleine Banken irgendwo aus dem Norden von Deutschland. Die hätten mich sonst nie zu sehen bekommen. 

Aber in der Finanzwelt zählt nur das Geschäft und die Zahlen haben für sich gesprochen. Wir waren Leute mit guter Bonität, ungekündigte Akademikerjobs, keine negative Schufa, keine sonstigen Schulden oder anderen Kredite am Laufen - nichts. Natürlich wurden unsere Hausbanken beide krass unterboten. 

Als ich dann gerade das beste Angebot rausgesucht hatte, rief mich die Finanzberaterin meiner Bank an und hat mit einer ekelerregenden, geheuchelten Freundlichkeit gefragt, wie denn die Dinge stehen, ob sie noch im Rennen ist usw. Da habe ich gesagt, dass sie leider ganz heftig unterboten wurde und ich morgen zur Interhyp gehe, um den Vertrag zu signieren. Als ich dann dort war, meinte der Berater, dass gerade ein Anruf von meiner Bank kam und kurz darauf ein stark nach unten angepasstes Angebot. Also wunderbar, nochmal Geld gespart. Und so habe ich letztendlich den Kredit bei meiner Hausbank erhalten, nur dass ich ihnen noch ordentlich ein paar Prozentpunkte abpressen konnte. 

Ihr seht also, bei Krediten und Darlehen unbedingt die Preise vergleichen. Mann kann unglaublich viel Geld sparen dadurch. 

Posted on